Vertrieb & Marketing
Die Projekte sind chronologisch geordnet – aktuelle zuerst.
- Mehrere Projekte zum Erhalt und Erwerb von Konzessionen für Strom-, Gas- und Wassernetze für große Netzbetreiber und Stadtwerke
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für Energieeffizienzprodukte für einen internationalen Anlagenbauer
- Entwicklung eines Businessplanes für eine Stadtwerke Kooperationsgesellschaft für Energie-Dienstleistungen
- Analyse zu Vertrieb und Einführung eines Rauchgasreinigungsverfahrens
- Regelmäßige Recherche von Kongressen und Messen für einen Energiekonzern
- Analyse von Konzeption und Implementierung eines Kundenkartensystems für ein Stadtwerk
- Konzeption und Implementierung der Vertriebskooperation zwischen drei Stadtwerken
- Konzeption für eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft eines Stadtwerks mit einem regionalen Stromversorger
- Entwicklung einer Gaspreisstrategie für ein großes Stadtwerk
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für einen Stadtwerkeverbund
- Beratung eines Energiekonzerns bei Strategie und Umsetzung der PR im Stadtwerkebereich
- Regelmäßige Erarbeitung einer Kundenzeitschrift für Stadtwerke
- Entwicklung der Umsetzung der Markenpolitik eines Energiekonzerns für dessen Stadtwerke- und weiteren Energie-Beteiligungen
- Strategie und Umsetzung einer Kooperation von Stadtwerk und Handwerk für facility-management
- Entwicklung und Implementierung der multi-utility-Strategie mit Produktentwicklung eines Wasser- und Abwasserunternehmens in einer Großstadt mit Produktentwicklung und Aufbau eines Tochterunternehmens
-
Implementierung der Vertriebskonzeption für Stadtwerke und regionale EVU im Rahmen der Fusion zweier Energiekonzerne
- Konzeption
- Entwicklung neuer Dienstleistungen
- Implementierung
- Gesamtprojektleitung -
Implementierung der Stadtwerkestrategie für einen Energiekonzern mit
- Marktuntersuchung und Konzeption
- Implementierung mit starker Konzentration auf Dienstleistungen - Entwicklung einer gemeinsamen Vertriebskonzeption für mehrere Stadtwerke mit Konzeptionierung der gemeinsamen Vertriebsprozesse auch zur Kundenakquisition außerhalb ihres bisherigen Stammgebietes
